Architekt Strixner | Polizeiinspektion Parndorf - Architekt Strixner

Polizeiinspektion Parndorf

Die neu errichtete Polizeiinspektion Parndorf wurde als  orthogonaler Solitärbaukörper konzipiert, dessen gestalterische und funktionelle Strenge aber durch den Akzent eines wellenartig umlaufenden Vordaches gebrochen wird.

Das Gebäude ist in der Gemeinde Parndorf zentral an einem Verkehrsknoten situiert, das Grundstück bot die Möglichkeit alle Funktionen auf einer Ebene und damit barrierefrei anzuordnen.

Alle Funktionsbereiche werden über zwei innenliegende Gänge erschlossen, welche die Hauptachsen des Gebäudes aufnehmen. Die beiden Erschließungsachsen werden durch einen Stichgang miteinander verbunden und erweitern sich im Parteienbereich zu einer Eingangszone.

Die Anforderungen an ein Gebäude mit erhöhtem sicherheitstechnischen Standard zeigen sich sowohl in der baulichen Ausbildung des Bauwerkes aber auch in der Materialwahl. Die Anordnung eines wellenförmigen Vordaches aus Alulamellen, welches zugleich den konstruktiven Sonnenschutz bildet, lockert die formale Nüchternheit des Objektes auf und schafft einen klaren Akzent im Aussenraum.