Architekt Strixner | Landesgericht Wien Servicecenter - Architekt Strixner

Landesgericht Wien Servicecenter

Das Projekt Landesgericht Wien Servicecenter umfasst die Planung und Ausführung eines Informationszentrums zur  Erstberatung von Besuchern des Grauen Hauses, sowie  Umbaumaßnahmen im Bereich der bestehenden Eingangshalle.

Die zentrale Eingangshalle des Wiener Landesgerichts wurde sicherheitstechnische mit einer Schleusenanlage zur Personenvereinzelung auf aktuellen Stand gebracht. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde auch der barrierefreie Zugang zum Gebäude angepasst und optimiert.

Das neu geschaffene Servicecenter für Landesgericht und Staatsanwaltschaft wurde im Anschluss an den Haupteingang in bereits bestehenden Büroflächen situiert. Die vorhandene, kleinteilige Raumstruktur wurde durch Abbruch nicht tragender Zwischenwände sowie Vergrößerung der bestehenden Wanddurchbrüche zu einer großzügigen und offen wirkenden Bürofläche, die so den funktionalen Anforderungen einer zeitgemäßen Informations- und Beratungszone entspricht.

Die klare und reduzierte Formensprache der Innenräume unterstreicht das professionelle Erscheinungsbild der Justiz, im offen gestalteten Empfangsbereich stellt das markant geschwungene Infopult eine einladende Geste für den Besucher dar.