Architekt Strixner | Bürohaus Himmelpfortgasse | 1010 Wien - Architekt Strixner

Bürohaus Himmelpfortgasse | 1010 Wien

Das im Eigentum der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) befindliche Bürohaus in der Himmelpfortgasse  wurde durch bauliche
Änderungen in Form einer Generalsanierung den zeitgemäßen Anforderungen eines Verwaltungsgebäudes für ca. 120 Mitarbeiter
angepasst.

Das Gebäude besteht aus zu verschiedenen Zeiten errichteten Trakten. Während der historische und denkmalgeschützte fünfgeschoßige Straßentrakt aus dem Anfang des 17. Jhdts. stammt, wurde der mehrhüftige Hoftrakt Anfang der 70er Jahre errichtet.

Bei der äußeren Gestaltung wurde zwischen Straßentrakt und Hoftrakt unterschieden. Beim historischen Straßentrakt wurde der Wert auf Sanierung des Fassadenputzes sowie die Instandsetzung der bestehenden Kastenfenster – in Detailabstimmung mit dem Bundesdenkmalamt – gelegt.
Im Hoftrakt hingegen wurden die Fassaden großzügig geöffnet und die neue Fassade wurde in Form einer Vollwärmeschutzfassade inklusive
Erneuerung sämtlicher Fenster und Fenstertüren umgesetzt. Der Sonnenschutz der großzügigen Fensterflächen wurde in Form von Schiebeläden – welche gleichzeitig Fassadengestaltungsfunktion für das Bürohaus übernehmen – ausgeführt.

Während die Obergeschosse für Büronutzung konzipiert wurden, befinden sich auf Erdgeschossniveau ergänzende Seminar- und Veranstaltungsräume – der ebenfalls neu gestaltete Hofbereich mit Sitz- und Aufenthaltsbereichen an einer Wasserfläche kann bei Veranstaltungen als Außenraum mitgenutzt werden.
Die Erschliessung erfolgt sowohl über den Straßentrakt als auch durch einen Eingang im Hoftrakt. Aufgrund erhöhter Sicherheitsanforderungen  wurde der Hauptzugang mit einer Sicherheitsschleuse zur elektronischen Personenvereinzelung ausgestattet. Weiters gewährleistet eine elektronische Zutrittskontrolle für das Bürohaus einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard.